Hohe Häuser

Hütten direkt auf dem Gipfel

Wahrhaft »Hohe Häuser« sind jene Berghütten, die direkt auf einem Gipfel stehen und damit 360°-Rundum-Panorama bieten. Sie sind also bestens geeignet für Augenmenschen und Genießer! Unsere Auswahl zu den sechs schönsten geht vom Fünf-Minuten-Spaziergang über die kurze Wanderung bis zur Bergtour.

Text: Andrea Strauß  Fotos: Andreas Strauß

So sehr pfeift der Wind, dass ich Angst habe, auf den letzten Metern zum Gipfel umgeworfen zu werden. Mit jedem Schritt wird es schlimmer. Auch die Temperaturen sind gefallen. Vielleicht fällt der Regen bald als Graupel?

Freut man sich sonst über das Gipfelerlebnis, dann ist jetzt der Wunsch nach ein wenig Schutz vor Wind und Wetter vorherrschend.

Gut, dass am höchsten Punkt eine winzige Kapelle steht. Auf der windabgewandten Seite kann man sicher noch ein paar warme Kleidungsschichten anziehen. Hoffnungsvoll drücke ich aber vorher die Türklinke. Sie geht auf! Einen Moment später stehe ich im Trockenen, es ist windstill, ruhig und der Sturm draußen ist weit, weit weg! Selbst zwei Quadratmeter können ein wunderbares Zuhause-Gefühl vermitteln. Ein Haus am Gipfel bietet Schutz vor Wind, Regen, Schnee oder Hitze. Handelt es sich um eine bewirtschaftete Hütte, dann hat man mehr als zwei Quadratmeter Platz und es gibt auch Abhilfe für Hunger und Durst sowie ein Bett für die Nacht.

Und noch so viel mehr! Denn hohe Häuser haben etwas Besonderes. Morgens werden sie als Erstes von der Sonne geküsst. Das scheint einen Zauber über den ganzen Tag zu werfen. Wir müssen nur unter den kuschelig warmen Decken herauskriechen, eine Jacke überziehen und vor die Hüttentür treten, um den Sonnenaufgang zu erleben.

Schon für einen außergewöhnlichen Sonnenaufgang lohnt es sich, auf eine Gipfelhütte zu steigen. Am schönsten finde ich sie, wenn es draußen wildes Wetter hat. Dann sitze ich am Panoramafenster und denke mir: Schön, dass ich nicht raus muss, ich bin ja schon da.


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in Heft 04/2019.
Jetzt im Online-Shop bestellen

Das könnte Dich auch interessieren …