Langlaufen unter Südtiroler Sonne

Es warten zahlreiche Loipen auf Sie! Die besten Langlaufgebiete in Südtirol

Eine grandiose Erfolgsgeschichte gelang dem Werbetexter mit seinem Slogan »Langläufer leben länger«. Und was das Beste ist: Er ist sogar noch wahr. In Südtirol findet man ein echtes Langläufer-Paradies vor: Ungefähr 300 Sonnentage im Jahr, Höhenloipen auf über 2.000 m Höhe und die köstliche alpin-mediterrane Küche, um wieder Energie für das nächste Winterabenteuer zu sammeln.

Abb.: Seiser Alm Marketing/Helmuth Rier

Kein Wunder, dass man den Spruch (»Langläufer leben länger«) nach einem halben Jahrhundert noch kennt und dass er einer wunderbaren Sportart im deutschsprachigen Raum ihr positives Image gab. Langläufer bewegen sich und fördern ihre körperliche Fitness. Im Ranking der unterschiedlichen Sportarten hat Langlaufen vor allem auch deshalb einen so guten Ruf, weil viele verschiedene Muskeln angesprochen werden und wegen der weichen, fließenden Bewegung wenig Stoßbelastung auf den Körper kommt. Zudem ist man an der frischen Luft und vom Wetter einigermaßen unabhängig, auch wenn Langlaufen natürlich bei blauem Himmel mehr Spaß macht. Mit dem Sonnenschein kommt ein weiterer Bonuspunkt für die Sportler zum Tragen, denn ihr Vitamin D-Haushalt wird aufgefüllt. Gesunde Bewegung, an frischer Luft, bei schönem Wetter und in herrlicher Landschaft. Das ist das Tüpfelchen auf dem »i«. Längst kein Geheimtipp mehr sind die weitläufigen Loipen in Südtirol. Manche der Strecken gehören zweifellos zu den schönsten in Europa. Die Auswahl ist groß, der Einsteiger in Sachen Langlaufen findet ebenso geeignete Loipen wie die routinierten Sportler und die Profis. Selbst wenn Familie und Freunde zwischen klassischem Stil und Skating gesplittet sind, ist Südtirol das richtige Ziel: Beide Varianten sind
gleichermaßen zu finden.

Nach einem herrlichen Frühstück hinaustreten in die Winterluft, einen Blick auf wunderbar verschneite Bergwelt werfen, auf eine bestens präparierte Loipe zu steigen und dann nur noch das Surren der Ski und den eigenen Atem zu hören – was könnte schöner sein?


Reiseinfo

Traumhafter Skiwinter
Mehr zu Langlaufen in Südtirol unter www.suedtirol.info/langlaufen 

Seiser Alm | Kronplatz | Dolomitenregion 3 Zinnen | Sterzing-Ratschings

Das könnte Dich auch interessieren …